Bereits Mitte Dezember 2016  wurde das Haus in den Süderholmstraße Nr.66 abgebrochen. Das kleine Häuschen mit der historischen Adresse VI.Quartier Nr.47 gehörte von alters her, soweit es nachweisbar ist, einer alteingesessenen Holmer Fischerfamilie, in dessen Besitz sich das Grundstück heute noch befindet. Der Eigentümer ist selber in dem kleinen Fischerhaus aufgewachsen, das nun aufgrund Baufälligkeit einem Neubau weichen musste. Geplant ist ein Haus, mit einer Werkstatt und Lagerraum für Fischereibedarf im Erdgeschoss, darüber wird Wohnraum entstehen. Diese Bauarbeiten werden Anfang 2017 aufgenommen werden.

Das Alter des abgebrochenen Hauses wurde, nach Angaben des Eigentümers, auf rund 300 Jahre geschätzt. Beim Abriss stellte sich heraus, dass nicht nur Feuchtigkeit der Bausubstanz zugesetzt hatte, sondern im Laufe der Jahrzehnte wurden die massiven Eichenholzträger von Holzwürmern regelrecht durchlöchert. Aus der Sicht des Denkmalschutzes war der Abbruch unbedenklich, da das Haus kein eingetragenes Kulturdenkmal war.